Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend- und Rettungsschwimmen

In der 2. Schwimmgruppe sind die Anforderungen an die Kinder/Jugendlichen höher. Die Spielphase beträgt nur noch 10 Minuten, danach geht es in die 3 eingeteilten Trainingsgruppen:

• Schüler: Jugendschwimmabzeichen Gold
  • Jugend: Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Junioren: Rettungsschwimmabzeichen Silber

Die Schüler vervollkommnen ihren Kraulschwimmstil, das Hindernisschwimmen kommt hinzu und das Ziel ist erreicht mit dem Beginn der Ausbildung zum Rettungsschwimmabzeichen Bronze.
In der 2 Schwimmgruppe werden die Teilnehmer für die Rettungsschwimmwettkämpfe in den einzelnen Altersgruppen zusammengestellt und sporadisch Zeiten für gewisse Disziplinen genommen. Die Ausbildung für die 13-14-jährigen Teilnehmer umfasst weiterhin das Schnorcheltauchabzeichen als Einstieg für das Gerätetauchen. Ziel für die 15/16- jährigen Schwimmer ist das Heranführen an den Rettungswachdienst.

Diese AusbilderInnen kümmern sich um die Schwimmer der 2. Schwimmgruppe:

• Manfred Giertz,
  • Christian Leschert,
  • Rico Sulewski.

Erwachsene

Hier kommen die Jugendlichen ab 16 Jahre und die erwachsenen Schwimmer zu ihrer Trainingseinheit. Neben allen Schwimmtechniken und Rettungsschwimmpraxis wird hier auch das Tauchen vermittelt.

Robert und Britta Degenhart kümmern sich hier um die Taucher, während Manfred Giertz und Daniel Eggers individuell das Schwimm- und Rettungsschwimmtraining gestalten.

Kosten für Nicht-Mitglieder

Sie sind Lehrer oder benötigen das Rettungsschwimmabzeichen aus anderen Gründen?

Für externe Teilnehmende bieten wir die Ausbildung der Rettungsschwimmabzeichen pro Abzeichen zu folgenden Konditionen an:

100 Euro je Rettungsschwimmabzeichen

In diesen Gebühren sind bereits enthalten:

• die nötigen Intruktionen des Schwimmlehrer zur Erlangung der Fertigkeiten,
  • Eintritt in die Schwimmhalle für bis zu 8 Ausbildungsabende. Darüber hinaus fallen zusätzlich die Kosten für die Schwimmhallennutzung an (z.Zt. 5 Euro),
  • Abzeichen und Urkunde

Marketing