Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfängerschwimmen

Seit Ende Mai 2021 hat die DLRG Reinfeld e.V. drei Sonderkurse - gefördert durch "Schleswig-Holstein lernt schwimmen 2.0" - im travebad in Bad Oldesloe durchgeführt, um den Ausbildungsrückstand durch die COVID-19-Pandemie aufzuholen. Mit dem Ende des dritten Kurses im Dezember 2021 hatten wir unseren Ausbildungsrückstand weitestgehend aufgeholt.
Seit Januar 2022 läuft nach fast zwei Jahren wieder unsere reguläre Anfängerschwimmausbildung in der Schwimmhalle in Bad Schwartau.
Hier erlernen die Kinder in festen Gruppen von ca. zehn Kindern spielerisch die Grundfertigkeiten eines sicheren Schwimmers:

• Schweben,
  • Gleiten,
  • Tauchen,
  • Springen,
  • und natürlich die Schwimmbewegungen

Nach dem Umziehen und Duschen (mit Seife und ohne Badebekleidung!) gehen die Kinder in die Schwimmhalle. Dort üben sie gemeinsam

•  Wassergewöhnung und Beinbewegung
  • Armbewegung und Koordination, Abschluss mit dem Seepferdchen-Abzeichen
  • Verbesserung von Technik und Ausdauer, Abschluss mit dem Jugendschwimmabzeichen Bronze ("Freischwimmer")

Die Anfängerschwimmkurse finden in der Zeit zwischen den Herbstferien und den Osterferien sonntags von 16:00 – 17:00 und 17:00 – 18:00 Uhr in der Schwimmhalle in Bad Schwartau statt. Der nächste Kurs startet im Februar 2023, eine Anmeldung für diesen Kurs ist leider nicht mehr möglich.

Melden Sie Ihre Kinder frühzeitig an!

Die Kinder sollten für die Teilnahme am Schwimmunterricht etwa sechs Jahre alt sein. Zudem ist eine Körpergröße von mindestens 1,10m zwingend erforderlich, da die minimale Wassertiefe in der Schwimmhalle Bad Schwartau 80 Zentimeter beträgt und die Kinder dort sicher stehen können sollen.

Zum Schwimmunterricht angemeldet werden können die Kinder allerdings bereits mit drei Jahren, es werden Wartelisten geführt. Wegen der großen Nachfrage beträgt die Wartezeit derzeit etwa vier Jahre (Frühjahr 2028).

Die Anmeldung kann telefonisch bei der Geschäftsstelle unter Tel. 04533-205728 oder per E-Mail an anfaengerschwimmen[at]reinfeld.dlrg.de erfolgen.

Kinder- und Jugendschwimmen

Die Schwimmausbildung in der 1. Schwimmgruppe für Kinder mit dem Jugendschwimmabzeichen Bronze und Silber umfasst die Ausbildung vom Erlernen der unterschiedlichen Schwimmtechniken (Brust / Kraul / Rücken / Transportieren) bis zum Tauchen.

Es bleibt aber zu Beginn der Unterrichtseinheit noch Zeit zum Spielen und danach geht es zum Springen vom 1m-Brett bevor die eigentliche Ausbildung beginnt. Ziel in dieser Gruppe ist es, die Bedingungen für das Jugendschwimmabzeichen GOLD zu erfüllen, um dann in die 2. Schwimmgruppe übernommen zu werden.

In die 1. Schwimmgruppe werden neue Schwimmer per eMail an training@reinfeld.dlrg.de oder nach telefonischer Anmeldung unter Tel. +494533205728 aufgenommen. Ansprechpartner hierfür ist Rico Sulewski.

Nachfolgend aufgeführte Ausbilder kümmern sich um die Schwimmer der 1. Schwimmgruppe:

• Manfred Giertz,
  • Christian Leschert,
  • Rico Sulewski.

Jugend- und Rettungsschwimmen

In der 2. Schwimmgruppe sind die Anforderungen an die Kinder/Jugendlichen höher. Die Spielphase beträgt nur noch 10 Minuten, danach geht es in die 3 eingeteilten Trainingsgruppen:

• Schüler: Jugendschwimmabzeichen Gold
  • Jugend: Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Junioren: Rettungsschwimmabzeichen Silber

Die Schüler vervollkommnen ihren Kraulschwimmstil, das Hindernisschwimmen kommt hinzu und das Ziel ist erreicht mit dem Beginn der Ausbildung zum Rettungsschwimmabzeichen Bronze.
In der 2 Schwimmgruppe werden die Teilnehmer für die Rettungsschwimmwettkämpfe in den einzelnen Altersgruppen zusammengestellt und sporadisch Zeiten für gewisse Disziplinen genommen. Die Ausbildung für die 13-14-jährigen Teilnehmer umfasst weiterhin das Schnorcheltauchabzeichen als Einstieg für das Gerätetauchen. Ziel für die 15/16- jährigen Schwimmer ist das Heranführen an den Rettungswachdienst.

Diese AusbilderInnen kümmern sich um die Schwimmer der 2. Schwimmgruppe:

• Manfred Giertz,
  • Christian Leschert,