Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung/Training

Jahresrückblick 2024 aus dem Schwimmausbildungsbereich der DLRG-Reinfeld e.V.

Veröffentlicht: 08.01.2025
Autor: Manfred Giertz, techn. Leiter Ausbildung

Die DLRG geht davon aus, dass die Mehrheit der Kinder am Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen kann. Doch zumindest sind in der Schwimmausbildung die Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht mehr spürbar. Die Prüferinnen und Prüfer der DLRG nahmen 2023 fast 95.000 Schwimmabzeichen ab, eine Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rund 56.000 Kinder erlangten das Seepferdchen-Abzeichen, das den Startschuss ins Schwimmen lernen markiert (aus DLRG Bilanz 2023).

Die Landesregierung Schleswig Holstein hat auch 2024 auf den eklatanten Missstand hingewiesen, dass  n i c h t  ausreichend Schwimmhallen oder andere Bäder mit den Möglichkeiten zum Schwimmenlernen vorhanden sind. So war die Sportschwimmhalle in Lübeck, Ziegelstraße auch im Jahr 2023 wegen Renovierungsarbeiten, sie wurde generalüberholt, gesperrt. Aber auch die Schwimmhalle in Bad Oldesloe -TRAVE-Bad- wird am 22.07.2024 mit dem Beginn der Sommerferien wegen Renovierungsarbeiten wieder einmal geschlossen.

Wir sind froh, dass wir seit Jahrzehnten in der Schwimmhalle in Lübeck-Kücknitz unsere Schwimmausbildung durchführen können. Auch wenn hier eine längere Fahrstrecke zurückzulegen ist, klappt der Shuttle-Service von den Eltern unserer Schwimmer hervorragend.

Das bedeutete für uns, die Schwimmhallenzeiten haben sich seit dem Januar 2023 wieder einmal geändert. So fiel der Montag leider zum Opfer, aber durch unsere guten Kontakte zur Schwimmhallen GmbH, hier ist natürlich die Leitung der Schwimmhalle in Lübeck-Kücknitz gemeint, konnten wir Dank Andrea Backhaus zumindest Trainingszeiten am Dienstag und Donnerstag sichern. Natürlich passten die neuen Zeiten nicht allen unseren Schwimmern, da am Donnerstag bereits andere Veranstaltungen eingeplant waren. Aber Dank der Wartelisten auch für ältere Kinder und Jugendliche konnten die Lücken bei den Teilnehmerzahlen schnell geschlossen werden, so dass jetzt donnerstags in der I. Gruppe 25 Kinder und in der II. Gruppe 30 Kinder und Jugendliche am Training teilnehmen.

Auch wenn wir pro Gruppe nur zwei Schwimmbahnen zur Verfügung hatten, vor der Umstrukturierung der Vereine und Schwimmgruppen hatten wir montags in der II. und III. Gruppe jeweils 3 Bahnen, war ein vernünftiger Trainingsablauf gegeben. Das belegen auch die Zahlen in den Prüfungsabnahmen.

Trotzdem waren wir froh mit den Erwachsenen auf den Dienstag von 20:00 – 21:00 Uhr ausweichen zu können und mit den Kindern und Jugendlichen auf den Donnerstag von 16:00 – 18:00 Uhr.

Anfängerschwimmen

Seit 2022  konnten wir  wieder in die Schwimmhalle nach Bad Schwartau zurückkehren und wie vor der Corona-Pandemie wurde  nur ein Frühjahrs- und ein Herbstkurs angeboten. Von Januar bis Ostern und nach den Herbstferien bis Weihnachten. In der Ausbildung übernahmen wir die Ausbildungszeit von einer Stunde pro Gruppe, nachdem wir dieses System aus dem Jahr 2021 aus dem TRAVE-Bad in Bad Oldesloe für gut befunden hatten, wo wir von Mai bis Weihnachten sonnabends die Schwimmausbildung angeboten hatten, um unsere lange Warteliste abzuarbeiten.

Das bedeutet jetzt: jeden Sonntag haben wir  zwei Gruppen - eine von 16:00 – 17:00 Uhr und die zweite folgt von 17:00 – 18:00 Uhr. So haben wir am Sonntag bis zu 60 Kinder in der Schwimmausbildung von der Wassergewöhnung über das Seepferdchen zum Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer – sicherer Schwimmer). Ab dem Herbst 2024 sind wir nun mit der 1. Gruppe von 15.00 bis 16.00 Uhr und mit der 2. Gruppe von 16.00 bis. 17.00 Uhr in der Schwimmhalle in Bad Schwartau..

Wir sind stolz auf unseren guten Ausbilderstamm. So kümmern sich im Anfängerschwimmen in den 3 Schwimmgruppen (Wassergewöhnung und Beinbewegung /Koordination Arme, Beine und Rückenschwimmen bis zum SEEPFERDCHEN / Ausdauerschwimmen, Tauchen und Springen bis zum Abschluss Schwimmabzeichen BRONZE) bis zu 12 erwachsene Ausbilder und mittlerweile 5 jugendliche Ausbildungshelfer um die jungen Wassermäuse.

Zum Erreichen des Schwimmabzeichens BRONZE müssen die Kinder immerhin 15 Minuten im tiefen Wasser schwimmen , wobei die Schwimmlage aus dem Brustschwimmen in das Rückenschwimmen gwechselt werden muss. Es müssen in diesen 15 Minuten mindestens 150 m in Baulage und 50 m in Rückenlage absolviert werden. Das Heraufholen eine Ringes aus 2 m Wassertiefe und natürlich der Sprung kopfwärts vom Beckenrand sind hier die Anforderungen, die ausgiebig geübt werdebn müssen, denn zu den 25 m Schwimmen beim Seepferdchen-Abzeichen wird hier schon erheblich mehr gefordert, um die Kinder zu  s i c h e r e n Schwimmern zu machen.

Zum Jahresausklang wurde zum Abschluss das Schwimmbad in Bad Schwartau in ein großes Spieleparadies mit vielen großen Schwimmringen und Schwimmmatten verwandelt; denn beim Spielen im Wasser zeigen auch anfangs ämgstliche Kinder, dass sie mittlerweilse mehr Spap am nassen Element Wasser gefunden haben. Und das ist bereits ein großer Sprung nach vorne.

Leider besteht eine Warteliste für Neuanfänger, die bis 2028 ausgefüllt ist und es wird bereits eine Liste abJanuar 2029 geführt. Das tut uns richtig weh, denn unser Anspruch war, Kinder ab 5 Jahre können bei uns schwimmen lernen. An die Eltern: Bitte melden Sie ihr Kind rechtzeitig an, wenn der Platz eventuell nicht mehr gebraucht wird, ist es nicht schlimm. Wir haben ausreichend Nachrücker, die für einen freien Platz dankbar sind.

Soweit zu der Anfängerschwimmausbildung. Aber auch unsere DLRG-Mitglieder wollen natürlich im Schwimm- und Rettungsschwimmbereich weitergebildet werden.

Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

In der 1. Schwimmgruppe ab 16:00 Uhr begannen 25 Kinder ihr Training in Lübeck-Kücknitz, wobei wir insgesamt 26 Kinder auf unserer Liste aufgeführt haben. Eine überwältigende Resonanz.

Auch die Kinder und Jugendlichen der 2.  Gruppe,  ab 17:00 Uhr,  wurden von den Eltern gebracht und wieder abgeholt. Hier waren 30 Teilnehmer auf der Liste und 16 – 23 Schwimmer fanden sich hier zusammen.

In dieser Gruppe wurde der Juniorretter als Vorstufe für das Rettungsschwimmabzeichen BRONZE erfolgreich absolviert 13 junge Schwimmerinnen und Schwimmer wurden auf Selbst- und Fremdrettung im Wasser überprüft. Mußten aber auch das Kraul- und Brustschwimmen, das Schleppen eines Partners mit dem Achselgriff und zum Abschluss theoretische Kenntnisse in der elementaren „Erste Hilfe“ und den Maßnahmen in der Selbstrettung und dem Grundverhalten für die Fremdrettung nachweisen. Die Teilnehmer sind alle im Alter von 10 – 11 Jahre und haben bereits ihr Schwimmabzeichen in Gold.

Die älteren Teilnehmer in dieser Gruppe stellten sich den Anforderungen für das Rettungsschwimm-abzeichen BRONZE und anschließend für das Schnorcheltauchabzeichen, zumindest in den praktischen Übungen.

15 jugendliche Schwimmer wurden zur theoretischen/schriftlichen Prüfung im neuen Jahr  im Vereinsheim an der Badestelle für das Rettungsschwimmabzeichen BRONZE eingeladen.

Da ebenfalls elementare Kenntnisse in der „Erste Hilfe“ verlangt wurden, konnte durch Christian LESCHERT und Daniel EGGERS im März 2024 ein Lehrgang angboten werden, der nicht nur von den neuen Rettungsschwimmern, sondern auch von älteren Mitgliedern dankend angenommen wurde.

Auch ich musste mein Wissen auffrischen, denn im Oktober stand auch für mich die Lehrscheinauffrischnung in Eckernförde bevor. Mit Daniel EGGERS wurde der Lehrgang Lernstandsdiagnostik und Kurskonzepte zu Ertsschwimmarten beim Landesverband Schleswig-Holstein besucht und erfolgreich abgeschlossen, nachdem die Wassereinheiten im Schwimmbad in Schleswig natürlich nicht fehlen durften und die Rettungsfähigkeit (kombinierte Übung) bei jedem einzelnen Teilnehmer überprüft wurde.

Bereits im Frühjahr hatten sich Mark Oliver und Mareille Giertz ebenfalls den Übungen und Prüfungen zur Verlängerung des Lehrscheines gestellt und ebenfalls erfolgreich absolviert.

Vier verlängerte Lehrscheine in einem Jahr ist schon etwas besonderes. Vielen Dank an die Mitglieder, die dies durch Ihre persönlichen Einsatz möglcih gemacht haben.

Seit dem Oktober 2024 haben wir auch unsere alten Hallenzeiten wieder. Die 1. Gruppe beginnt um 16.00 Uhr und wird um 17.30 Uhr von der II. Gruppe abgelöst. Die III. Gruppe trifft sich von 20.00 bis 21.00 Uhr zum Fitnessschwimmen, Tauchen oder der Abhnahme von Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen oder weist ihre Rettungsfähigkeit nach.

Einen  schleppenden Zulauf hatte die 3. Gruppe  am Dienstag ab 20:00 Uhr, überwiegend Erwachsene, die auf den zwei angemieteten Schwimmbahnen trainieren konnten. Die Gruppe war auf 10 Teilnehmer reduziert, aber sie absolvierten die Schwimmprüfungen für das Rettungsschwimm- abzeichen und die verschiedenen Schwimmtechniken. Aber auch zahlreiche Übungsleiter aus befreundeten Vereinen und ehrenamtliche Mitarbeiter der Kirchen stellten sich den Prüfungen zur Rettungsfähigkeit oder absolvierten ihr Rettungsschwimmabzeichen in BRONZE oder sogar SILBER.

Wir haben unsere Warteliste in diesem Bereich ziemlich abgearbeitet; für das Schwimmen am Montag (Erwachsene und Rettungsschwimmer/Taucher) haben wir noch Plätze frei – und wenn es nur um das Bewegen im Wasser geht.

Die freie Waldorfschule Bargteheide hat die Schwimmausbildung für ihre Schüler wieder aufgenommen und im Jahr 2023 ist nach den Sommerferien eine neue fünfte Klasse wieder mittwochs im TRAVE-Bad. Hier befinden sich Schüler vom Nichtschwimmer bis zum Schwimmabzeichen SILBER, was natürlich eine größere Herausforderung für mich bedeutet  -  so dass  ich mit der Schwimmausbildung in der DLRG-Reinfeld und den Schulen voll ausgelastet bin.

Abnahme von Schwimmprüfungen im  Jahr 2024 (in Klammern 2023)

  • 120 (120)   Teilnehmer am Anfängerschwimmen
  • 26     (34)   Seepferdchen/Schwimmanfänger
  • 35     (35)   Jugendschwimmabzeichen Bronze
  • 12     (20)   Jugendschwimmabzeichen Silber
  • 18     (26)   Jugendschwimmabzeichen Gold
  • 21     (13)   Juniorretter
  •  9       (0)    Schnorcheltauchen
  • 15      (9)    Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Wiederholungen
  • 15/5 (5/2)   Rettungsschwimmabzeichen Silber/Wiederholungen
  • 0/2   (0/2)   Rettungsschwimmabzeichen Gold/Wiederholungen

Somit wurden im Jahr  2024 insgesamt 121 (128) Abnahmen im Kinder- und Jugendbereich; 34 (18) Abnahmen im Bereich Rettungsschwimmen getätigt.

Das sind Zahlen, die nochmals deutlich machen, dass im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unser Hauptaugenmerk liegt. Aber das ist auch nur durch einen starken Stamm aus Ausbildern und Übungsleitern mit einer großen Kraftanstrengung gelungen und natürlich durch die Freude der teilnehmenden Schwimmer am Schwimmtraining und den Prüfungen.

Darüber hinaus wurde natürlich von Juni bis September wieder der Wasserrettungsdienst am Herrenteich geleistet. Und dennoch haben wir das gut gemeistert und alle Dienste besetzt, auch wenn der Wachplan anfangs viele Lücken an Personal aufwies.

 

Die Sportgruppe am Donnerstag hat jetzt 21 Mitglieder und ein Highlight war am 07.01.2023 ein Hallenturnier in Lübeck, zu dem die DLRG-Reinfeld eingeladen worden war. Die Sportgruppe der DLRG-Reinfeld startete mit 13 Spielern und mir als Betreuer zum Generationen Cup des SC Rapid Lübeck in der Hansehalle Lübeck. Leider fehlte uns am Ende ein Sieg, um in die Endspielgruppe mitspielen zu können. Sieger des Turnieres wurde die Mannnschaft des SC Rapid Allstars.

Im Jahr 2024 haben wir unsere Sportabende am Donnerstag mit 10 bis 15 Spielern bestreiten können, wobei wir eine Altersfrequenz von 25 – 50 haben, mich natürlich ausgenommen, ich würde den Altersschnitt zu sehr nach unten ziehen.

Einsatzgruppe

Die Einsatzgruppe der DLRG-Reinfeld e.V. hat sich über das gesamte Jahr 2024 in den Übungsabenden am Mittwoch fortwährend weitergebildet und verfügt jetzt über einen Stamm von 15 Personen,

Als technischer Leiter Ausbildung habe ich mir auch Übungen bei der Wasserrettung sowohl im Herrenteich als auch an anderen Gewässern des Amtes Nordstormarn (Moorteich/Trave) angeschaut und war beeindruckt von der Herangehensweise der Teilnehmer. Es wurde nicht nur die Wasserretung, sondern auch die nachfolgende Erste Hilfe bis zur Reanimation vorgeführt,

Ein Erfolg war die Anerkennung und Aufnahme in die SEG-Betreuung im Katastrophenschutz des Kreises Stormarn.

Und noch ein Kapitel wurde mit Erfolg zum Ende gebracht. Ein nagelneues Motorrettungsboot  steht seit Dezember 2024 wieder zur Verfügung. 

Marco und ich haben es vom Bootsausrüster in Bielefeld abgeholt und waren mächtig stolz über unsere neue Errungenschaft. Ein Dank an alle Spender, aber auch an die unermüdlichen Mitstreiter Daniel Eggers, Christian Leschert und Marco Prieß.

Näheres über das Boot werden von Marco und Christian später folgen.

Die DLRG-Reinfeld  leistet auch heute noch großartiges und hier möchte ich nur die letzte Pfingstfahrt nach Lütjensee anführen, die bereits nach wenigen Tagen nach dem Erscheinen der Ausschreibung ausgebucht war. Hier ein Dank an die jugendlichen Betreuer und die Erwachsenen, die ihre Freizeit für unsere Mitglieder über Gebühr opfern. Und auch hier gibt die Resonanz uns allen Recht: Auch die Pfingstfahrt 2025 nach Barmstdt im Kreis Pinneberg war nach 4 Stunden ausgebucht. Das ist gelebte und gerne angenommene Jugendarbeit. Ich bin stolz auf die geleistete Arbeit des Vorstandes, aber auch der Ausbilder beim Anfängerschwimmen, die sonntags  in der Schwimmhalle in Bad Schwartau mit Sachverstand und Freude mit den Kindern umgehen. Und was wäre die DLRG ohne ihre jugendlichen Mitglieder? Mit Freude und Einsatz sind sie bei der Schwimm-, der Rettungsschwimmausbildung und im Wachdienst vertreten.

Das war ein  kurzer Rückblick auf das Jahr 2024 – wir hoffen, dass ihr auch im Jahr 2025 der DLRG-Reinfeld e.V. die Treue haltet, bleibt bitte gesund und handelt verantwortlich, so wie wir uns für euch verantwortlich fühlen.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.