Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung/Training, Jugend

Neue ausgebildete Rettungsschwimmer ...

Veröffentlicht: 15.05.2024
Autor: Manfred Giertz, techn. Leiter Ausbildung

... starker Nachwuchs für das Wasserrettungsteam der DLRG Reinfeld e.V. ...

Die gute Ausbildungsarbeit und die hohe Motivation unserer jungen Schwimmer hat nach der schriftlichen Prüfung und der Teilnahme an dem „Erste Hilfe-Kurs“ im März für die DLRG Reinfeld e.V. neue Rettungsschwimmer hervor gebracht.

12 junge Schwimmerinnen und Schwimmer der II. Schwimmgruppe wurden in die Fertigkeiten des Rettungsschwimmens eingewiesen und diese wurden im Wasser überprüft. Ziel war es, die Bedingungen für das Rettungsschwimmabzeichen Bronze zu erfüllen.

Das Rettungsschwimmabzeichen BRONZE kann nach Volllendung des 12. Lebensjahres erworben werden.Insgesamt 9 praktische Übungen mußten in der Schwimmhalle Lübeck-Kücknitz absolviert werden. Aber auch der theoretische Kenntnisstand wurde durch den bundeseinheitlichen Fragebogen ermittelt.

Sehr gute Leistungen zeigten hier Leonie FISCHER, Merle EDEN, Neele EDEN, Emma PICHURA, Tamia TWISSELMANN, Felix SCHUMACHER und Kjell ROSENFELDT, die auch den teoretischen Fragebogen mit 29 bzw. 30 richtigen Anworten von insgesamt 30 Fragen meisterhaft bewältigten.

Aber auch ältere Schwimmerinnen und Schwimmer sind zur Zeit in der Rettungsschwimmausbildung dienstags von 20:00 bis 21:00 Uhr in der Schwimmhalle Lübeck-Kücknitz gefordert. Erfreulich ist hier die Tatsache, dass zwei Schwimmer innerhalb kürzester Zeit von reinen Schwimmern zu Rettungsschwimmern ausgebildet wurden. Hervorzuheben sind hier Ion BIRCA und Martin KÜCHLER.

Es wurden nicht nur die Bedingungen für das Rettungsschwimmabzeichen BRONZE erfüllt, sondern jetzt auch für das Rettungsschwimmabzeichen SILBER. Ion BIRCA beginnt sogar mit dem Rettungsschwimmabzeichen GOLD.

Allen neuen Rettungsschwimmern herzlichen Glückwunsch und bleibt eurer DLRG REINFELD e.V. noch lange erhalten.

Wie in den Vorjahren nehmen auch junge Teamer der evangelischen Jugend Reinfeld an der Ausbildung der DLRG REINFELD e.V. teil, um Konfizeit und das Konficamp zu ermöglichen, denn auch hier steht der Wasserspaß oft mit auf dem Programm und dafür sind vorhandene Rettungsschwimmer vorgeschrieben.

Sollten Interressierte mehr über das Schwimmen oder Rettungsschwimmen bei der DLRG REINFELD e.V. wissen wollen, so geben wir gerne Auskunft.

Marketing